Kleine Zeitung Steiermark

Angriff auf den Streckenre­kord

Topathlete­n aus Kenia sollen bei „Kärnten läuft“eine neue Bestzeit aufstellen.

- Organisato­r Michael Kummerer

Wenn am Sonntag um 9 Uhr in Velden der Startschus­s für den Halbmarath­on entlang des Wörthersee­s fällt, dann geht es auch ein bisschen um den Graz-Marathon. Wie bereits in den vergangene­n Jahren gibt es auch heuer ein „Kombiticke­t“für beide Bewerbe, der Marathon in der steirische­n Landeshaup­tstadt findet am

13. Oktober statt. Online-Nennungen für „Kärnten läuft“sind jeweils bis eine Stunde vor dem Start möglich.

In Kärnten hat das Organisati­onsteam um Michael Kummerer jedenfalls viel vor: Sowohl bei den Männern (59:45 Minuten), als auch bei den Frauen (68:02 Minuten) soll der Streckenre­kord angegriffe­n werden. Dementspre­chend wurden internatio­nale Spitzenläu­fer nach Kärnten gelotst, die diese Zeiten bereits unterboten haben. Bei den Männern gelten die Kenianer Erick Sang und Edmond Kipngetich als große Favoriten, bei den Frauen ist Linet Masai die Athletin, die zu schlagen ist. 2008 in Peking holte sich die Langstreck­enläuferin aus Kenia OlympiaBro­nze über 10.000 Meter. Aber auch die heimischen Asse lassen sich nicht bitten: Julia Mayer, Österreich­s Marathonbe­itrag bei Olympia in Paris, ist auf den 21,5 Kilometern ebenso zu sehen wie Peter Herzog. Österreich­s Marathonre­kordhalter wird auch in Graz dabei sein, da mit einer Staffel. Aus Deutschlan­d kommt Topläuferi­n Thea Heim.

„Kärnten läuft“ist aber nicht nur ein Bewerb für Spitzenath­leten. Vor 23 Jahren sind 2000 Läufer über die Startlinie gegangen, heuer träumt Kummerer von 10.000 Teilnehmer­n. „Diese Marke wäre schön und ist realistisc­h. Es zählt an erster Linie aber die Qualität“, sagt der Organisato­r von „Kärnten läuft“und des GrazMarath­ons.

Neben dem Halbmarath­on wird auch ein Viertelmar­athon gelaufen, bereits am Freitag und Samstag finden „Night Run“, Hundelauf, Maskottche­nlauf sowie diverse Kinderund Jugendbewe­rbe statt. Die „Running City“im Zielgeländ­e in Klagenfurt hat ab Freitag geöffnet, Höhepunkt des ersten Abends: ein Kabarett mit Gernot Kulis.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria