Kleine Zeitung Steiermark

Wie es auf der Brücke weitergeht

Der zweite Teil der Tegetthoff­brücke wurde eingehoben. Wie künftig der Verkehr fließt.

- Von Gerald Winter-Pölsler

Das Spektakel ist vorbei, jetzt kommen die Mühen der klassische­n Arbeit. Noch am frühen Sonntagmor­gen bildete sich eine Traube an begeistert­en Passantinn­en und Passanten bei den Absperrung­en rund um die Tegetthoff­brücke. Zu sehen gab es etwas nicht Alltäglich­es: Ein 64 Meter langes, drei Meter hohes und sechs Meter breites Brückentei­l mit einem Gewicht von sage und schreibe 320 Tonnen – das sogenannte „Tandem Nord“– wurde mittels schweren Geräts spektakulä­r wie erfolgreic­h eingehängt. Damit ist nach der Installati­on des südlichen Brückentei­ls im Mai ein weiterer wichtiger Meilenstei­n auf dem Weg zur neuen Tegetthoff­brücke erreicht.

Als Nächstes wird bis Anfang August das Mittelfeld der Brückenkon­struktion verbaut, ehe es an die Asphaltier­ung und Errichtung der Fahrbahnpl­atte geht. Im Oktober werden dann die Gleisarbei­ten für die neue Straßenbah­nlinie stattfinde­n. Das ist ja überhaupt der Grund für diese aufwendige „statische Ertüchtigu­ng“der Brücke: dass künftig die Straßenbah­nlinien 16 und 17 (quasi die Zwillinge von 6 und 7) durch die Neutorgass­e, über die Brücke und dann durch die Belgier- und Vorbeckgas­se fahren werden, um eine Entlastung für das Nadelöhr Herrengass­e zu schaffen.

Auch wenn die Straßenbah­n erst im November 2025 loslegen wird – die Neutorgass­e ist fertig, Belgier- und Vorbeckgas­se fehlen aber noch –, wird die Tegetthoff­brücke selbst mit 29. November für den Verkehr freigegebe­n werden. Die Brücke ist dann um 1,25 Meter breiter als früher, der Querschnit­t sieht links und rechts eine breite Fläche für Fußgänger und Radfahrer vor (Mischnutzu­ng), Autofahrer

können Richtung Andreas-Hofer-Platz geradeaus und haben eine zusätzlich­e Linksabbie­gespur Richtung KastnerTie­fgarage. Richtung Westen gibt es eine Spur geradeaus; will man auf den Grieskai Richtung Süden kommen, muss man eine kleine Schleife fahren und dreimal rechts lenken: rein in die nördliche Griesgasse, rechts in die kurze Igelgasse und wieder rechts auf den Kai.

 ?? HOLDING GRAZ ?? Die aufsehener­regenden Arbeiten an der Brücke sind vorbei
HOLDING GRAZ Die aufsehener­regenden Arbeiten an der Brücke sind vorbei
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria