Kleine Zeitung Steiermark

Die Zukunft ist

Damit die Energiewen­de gelingt, ist eine Berufsgrup­pe besonders gefragt: Elektrotec­hnikerinne­n und Elektrotec­hniker werden jetzt und in Zukunft bestens beschäftig­t sein. Das macht den Karrierewe­g vielverspr­echend.

-

Ohne Elektrotec­hnik läuft heute gar nichts mehr“, so Christian Gaich, steirische­r Innungsmei­ster Elektrotec­hnik. Elektrotec­hnisches Wissen und Können erleichter­n uns den Alltag – vom smarten Zuhause über das EAuto bis hin zur digitalen Kommunikat­ion. Ohne Elektrotec­hnik kommen wir heute nicht mehr aus – und werden es auch in Zukunft nicht. Besonders dann, wenn Österreich seine Klimaziele erreichen möchte.

Christian Gaich weiß: „Im Rahmen der Klimaziele soll in Österreich bis 2030 der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbar­en Energien kommen. Dazu sind massive Investitio­nen in Photovolta­ik, aber auch in Windkraft und Wasserkraf­t notwendig. Es wird noch viele Elektrotec­hnikerinne­n und Elektrotec­hniker brauchen, die diese großen Ziele dann auch tatsächlic­h abarbeiten können.“

Infrastruk­tur für E-Autos

Die Energiegew­innung aus nachhaltig­en Quellen ist aber nur ein Einsatzgeb­iet, in dem Elektrotec­hnik-Profis gefragt sind. Auch „Smart Living“und Elektromob­ilität werden mehr und mehr zur Selbstvers­tändlichke­it. Gaich: „Verbrennun­gsmotoren werden zunehmend von E-Fahrzeugen abgelöst. Zur Umsetzung der E-Mobilität braucht es nicht nur die entspreche­nden E-Fahrzeuge, sondern auch die elektrotec­hnische Leitungsin­frastruktu­r,

Ladestatio­nen, Wallboxen und vieles mehr. Im steirische­n Baugesetz sind bei neuen Gebäuden und großen Sanierunge­n nicht nur Photovolta­ikanlagen, sondern bei Mehrpartei­enwohnhäus­ern auch die Lade- und Leitungsin­frastruktu­r verpflicht­end. Ein Elektroaut­o fährt nicht ohne eine Elektrotec­hnikerin oder einen Elektrotec­hniker.“

Vernetztes Zuhause

Mit den modernen Anforderun­gen an Mobilität und Wohnen hat sich auch das Berufsbild geändert. Innungsmei­ster Christian Gaich meint: „Die Elektriker­in oder der Elektriker installier­t heute nicht mehr einfach eine Wohnung oder ein Einfamilie­nhaus, nein, es wird eine komplett vernetzte Elektroins­tallation gefordert. Videoüberw­achung, Heizung, Kühlung, Lichtsteue­rung: Das alles soll und kann heute mittels Handys gesteuert werden. Damit wird der Bedarf an gut ausgebilde­ten Profis immer größer und das ist auch aufgrund der Zusatzausb­ildungen bereits während der Lehrzeit gut zu erkennen. Durch diese vielfältig­en Aufgaben bleibt der Beruf des Elektrotec­hnikers auch immer spannend und bietet Möglichkei­ten, eigene Ideen und Erfahrunge­n einzubring­en.“

Ein Beruf also, der erstaunlic­h viel Kreativitä­t und Eigeniniti­ative erlaubt. Darüber hinaus ist die Branche für Be

rufsanfäng­er, aber auch Quereinste­iger, vor allem eines: eine sichere Sache. Das betont auch Johannes Weiß, steirische­r Innungsges­chäftsführ­er der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikat­ionstechni­ker: „Wer jetzt auf eine Aus- oder Weiterbild­ung im Bereich Elektrotec­hnik setzt, der hat die nächsten Jahrzehnte lang ausgezeich­nete Verdienstm­öglichkeit­en und Jobaussich­ten. Der Beruf ist absolut krisensich­er und zählt auch zu den wenigen, die während der härtesten Pandemie-Einschränk­ungen dringend gebraucht wurden. Ohne Elektrotec­hnik läuft heute einfach gar nichts mehr.“

Und die Möglichkei­ten, in dieser Branche Fuß zu fassen, sind vielfältig – siehe Artikel unten:

Es wird noch viele neue Elektrotec­hniker:innen brauchen, damit wir die Klimaziele erreichen.“ Ing. Christian Gaich, Landesinnu­ngsmeister AUGENBLICK

Eine Aus- und Weiterbild­ung im Bereich Elektrotec­hnik bringt ausgezeich­nete Jobaussich­ten.“ Mag. Johannes Weiß, MSc., Innungsges­chäftsführ­er FISCHER

 ?? ?? Elektrotec­hnik begleitet uns heute auf Schritt und Tritt – auch in den eigenen vier Wänden
Elektrotec­hnik begleitet uns heute auf Schritt und Tritt – auch in den eigenen vier Wänden
 ?? ??
 ?? ADOBE STOCK (4) ?? Elektrotec­hniker halten den Schlüssel für eine grüne Zukunft in der Hand
ADOBE STOCK (4) Elektrotec­hniker halten den Schlüssel für eine grüne Zukunft in der Hand
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria