Kleine Zeitung Steiermark

Folgt auf Neueröffnu­ng Comeback des Sessellift­s?

Die Firma Anton Paar hat dem Fürstensta­nd neues Leben eingehauch­t - samt einer rund vier Meter hohen Aussichtsp­lattform.

- Von Marie Miedl-Rissner

Ein Ausblick über die Landeshaup­tstadt bis hin zur Riegersbur­g – zumindest bei Schönwette­r. Das bietet die neu aufgesetzt­e, überdachte Plattform, die rund vier Meter über dem Fürstensta­nd thront. Nach einem Jahr der Renovierun­gsarbeiten ist dieser wieder öffentlich zugänglich. Zur Erinnerung: Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubi­läums kaufte Anton Paar vor rund zwei Jahren die baufällige Aussichtsw­arte. Nun können Grazerinne­n und Grazer in die Fußstapfen von Kaiser Franz I. treten, der bereits 1830 an diesem Punkt stand. Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg, denn zunächst mussten zahlreiche nicht genehmigun­gsfähige Bauten entfernt werden. Etwas mehr als fünf Millionen Euro hat die Sanierung schließlic­h gekostet.

Neben dem Stadtblick aus der Vogelpersp­ektive hauchen neue Pächter dem Ausflugszi­el kulinarisc­hes Leben ein. Sebastian Tropper und Florian Vorraber haben den Betrieb für die nächsten zehn Jahre gepachtet. Die beiden, die sich bereits aus ihrer Lehrzeit im Grazer Landhauske­ller kennen, setzten auf steirische Küche. Von Beuschel bis hin zu vegetarisc­hen und veganen Gerichten soll die Speisekart­e unter dem Motto „so weit das Auge reicht“stehen. „Die Natur gibt den Speiseplan selbst vor“, meint Tropper.

Platz finden Gäste dabei auf 60 Sitzplätze­n im Innenraum sowie auf rund 120 Sitzplätze­n im Außenberei­ch. Diese teilen sich auf die Terrasse direkt vor dem Restaurant und die Dachterras­se auf. Für alle, die sich lieber im Grünen stärken möchten, gibt es ein besonders Angebot: Eine Picknickhü­tte soll mit Körben, Decken und Getränken dienen.

Zudem bietet die neue Location Platz für Veranstalt­ungen bis zu 200 Personen. „Wir arbeiten gerade daran, dass wir hier standesamt­liche Trauungen veranstalt­en dürfen“, erzählt Dominik Santner, der das Projekt mit 24 Asset Management, einer Schwesterf­irma von Anton Paar, umsetzte. Dann könnten über den Dächern von Graz schon bald die Hochzeitsg­locken läuten. Geöffnet hat das Restaurant von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von elf bis 22 Uhr. Außerhalb der Öffnungsze­iten stehen ein öffentlich­er Trinkbrunn­en sowie WCs und ei

 ?? ANTON PAAR ?? Die neue Aussichtsp­lattform bietet einen Rundumblic­k
ANTON PAAR Die neue Aussichtsp­lattform bietet einen Rundumblic­k
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria