Kleine Zeitung Steiermark

Prachtmeil­e unter Druck

In der Herrengass­e steht nach Palmers-Absage nicht nur das „Spitzhaus“leer./ Immerhin startete Douglas im Rathaus./mel&koffie tischt bald am „Jako“auf.

- Von Michael Saria

Es hat sich zugespitzt im „Spitzhaus“in der Grazer Herrengass­e, nun ist es leider fix: Wie man der Kleinen Zeitung bestätigt, sagt Palmers die dort schon länger geplante Eröffnung eines „Flaggschif­fs“unter den Filialen endgültig ab. „Palmers ist auch schon aus dem Mietvertra­g mit der Generali ausgestieg­en“, heißt es seitens der zuständige­n Wiener PR-Agentur. Die Führung der Dessousmar­ke selbst will sich zumindest vorerst nicht weiter dazu äußern – auch den monatelang­en, rückblicke­nd vielsagend­en Stillstand auf der Baustelle im Spitzhaus, das seit dem Auszug von Stiefelkön­ig im Jahr 2018 leer steht, ließ man stets unkommenti­ert. Vor zwei Jahren lief mit den ersten Mietzahlun­gen an die Generali-Versicheru­ng als Eigentümer auch der Umbau an, welcher im Dezember 2022 mit der Eröffnung samt

Beauty-Salon und Gastroeinh­eit enden sollten – aber auf dem Weg dorthin irgendwann eingestell­t wurde. Warum das passiert ist und ob die Veränderun­gen in der Wirtschaft, welche alle Branchen treffen, dazu geführt haben, wurde nie erklärt.

Es ist längst nicht die einzige leere Fläche in der Grazer Herrengass­e, die als „Prachtmeil­e“mittlerwei­le Schlagseit­e erlitten hat: So ist der ehemalige Shop von Yves Rocher genauso verwaist wie jener Raum, in dem nach dem Auszug von Liebeskind zuletzt CBD-Produkte verkauft wurden.

Damit an der nicht Adresse genug: Herrengass­e Auch 26 sind die Türen seit gestern verschloss­en, denn Douglas sperrte diese Filiale genauso zu wie erst kürzlich den kleineren Shop in der Sporgasse. Aber immerhin liegt der Grund in einer großen Neueröffnu­ng, welche gestern im Gegenzug mit Pauken und Trompeten und

einer „Beauty Street“mitten auf dem Hauptplatz gefeiert wurde: Douglas ist ja ins Parterre des Grazer Rathauses eingezogen, als Nachfolger von Red Bull. Dort bietet die Hamburger Parfümerie unter anderem auch eine „Braut Lounge“samt Blumenwand: Frisch verliebte Damen auf dem Weg zum Standesamt können sich hier noch schminken und verwöhnen lassen, wie Bereichsle­iterin Sabine Hönigmann bei einem ersten Lokalaugen­schein stolz erzählt.

Eher ums magentechn­ische Verwöhnen geht es bei einer weiteren Neueröffnu­ng am 25. April – einmal mehr auf dem mit Schmankerl­n nicht gerade unterverso­rgten Jakominipl­atz: Denn dieser Donnerstag ist der Starttermi­n für die erste steirische Filiale von mel&koffie. Das Unternehme­n, welches sich in drei Wiener Filialen mit Biobroten, Kaffee und vor allem Zimtschnec­ken einen Namen machte, verlässt damit erstmals die Bundeshaup­tstadt. Auf dem Grazer „Jako“zieht es auf der Westseite zwischen Sonnenapot­heke und Sorger ein. Bitte? Was hinter dem Namen der neuen Bäckerei steckt? „Das erste mittelhoch­deutsche Wort für Mehl war mel, das erste europäisch­e Wort für Kaffee eben koffie und hat seinen Ursprung in der niederländ­ischen Sprache“, klärte uns Firmengrün­der Peter Ostendorf auf.

 ?? ??
 ?? ?? Hönigmann in der „Braut Lounge“beim Rathaus-Douglas
Hönigmann in der „Braut Lounge“beim Rathaus-Douglas
 ?? SARIA (4) ?? Es blieb bei der Idee mit Spitze fürs Spitzhaus (links): Palmers sagt Filiale ab
SARIA (4) Es blieb bei der Idee mit Spitze fürs Spitzhaus (links): Palmers sagt Filiale ab
 ?? ??
 ?? MEL&KOFFIE ?? Neue Bäckerei für Graz
MEL&KOFFIE Neue Bäckerei für Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria