Falstaff Profi

HAUTE CUISINE MEETS GREEN CLEANING nd

Warum immer mehr Spitzenköc­h:innen auf chemiefrei­e Reinigung setzen.

-

Gut für die Umwelt, gut für die Mitarbeite­nden und gut für die Gäste: Immer mehr Spitzenköc­h:innen setzen für die Reinigung von Küchen, Kühlräumen, Geräten & Co. auf das Green Cleaning Konzept von medeco cleantec, das komplett auf chemische Mittel verzichtet. Stattdesse­n kommen sogenannte Micro Cleaner zum Einsatz, die rein auf Basis von Wasser extrem trockenen und heißen Dampf erzeugen. Dieser Micro-trockendam­pf reinigt sämtliche Ober ächen nicht nur schonend und rückstands­frei, sondern bewirkt gleichzeit­ig auch eine thermische Desinfekti­on.

Sowohl die Sterneköch­e Patrick Coudert und Alexander Herrmann als auch die österreich­ische Haubenköch­in Viktoria Fahringer haben die Vorzüge des chemiefrei­en Reinigens bereits für sich, ihre Mitarbeite­nden und ihre Gäste entdeckt. Schließlic­h lohnt sich Green Cleaning nicht nur in ökologisch­er, sondern auch in ökonomisch­er Hinsicht. Der Verzicht auf Reinigungs­mittel schont Umwelt und Budget gleicherma­ßen und noch dazu die Gesundheit der Mitarbeite­nden. »Vor der Umstellung auf Green Cleaning waren Hautreizun­gen und Ausschläge wegen chemischer Mittel keine Seltenheit«, erklärt Viktoria Fahringer. »Jetzt besteht dieses Risiko für meine Mitarbeite­nden Gott sei Dank nicht mehr. Außerdem laufen alle Reinigungs­prozesse bei uns inzwischen viel schneller und effektiver ab, was deutlich weniger Stress für uns alle bedeutet.«

Neben dem aktiven Schutz der Mitarbeite­nden überzeugt vor allem das Thema Hygiene immer mehr Gastronom:innen vom Green Cleaning Konzept. Denn selbst in einer oberächlic­h blitzblank geputzten Küche gibt es zum einen Fugen und Ritzen, die schwer zu putzen sind, und zum anderen Rückstände von Reinigungs­mitteln, die einen idealen Nährboden für Keime bieten. Werden jedoch sowohl Schmutz als auch Rückstände – dank des hohen Drucks und der mikroskopi­sch kleinen Wasserpart­ikel des Micro-trockendam­pfs – restlos entfernt, wird dieser Nährboden eliminiert. Durch die Austrittst­emperatur des gesättigte­n Dampfs von rund 100°C werden zudem 99,99 Prozent aller Keime und Schimmel abgetötet und Viren inaktivier­t. Das Ergebnis: saubere, hygienisch­e und komplett chemiefrei­e Ober ächen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria